Als die Technologie den Weg zur Utopie verlor

Der SCSD 2021 wird zwei volle Tage über die neue Ganzjahres-Plattform SCSD 365 denjenigen widmen, die an das Versprechen der Wiederherstellung eines vernünftigen Internets glauben: Den Lokalmatadoren, den Sicherheitsideologen, aber auch den Giganten, die die Welt von heute geprägt haben.

Die Technologie hinter dem Internet wurde geschaffen, um dem Benutzer neue Transparenz und unentdeckte Werte zu bringen. Heute erleben wir den Kater nach dem Rausch. Je länger unser Leben von der Dimension Cyber abhängig ist, desto einseitiger sind seine Vorteile geworden. Es wurde zu einem Medium für Anbieter und Datensammler.

Heute sind wir Datenlieferanten für ein System, das fast ausschliesslich gewinnorientiert ist. Exklusiv? Nein! Immer mehr Akteure versuchen, Sinn und Zweck wieder in das Cyber zu bringen. Kann der Cyber mehr tun? Wie steht es um seinen Einfluss auf Gesundheitssysteme, Politik oder sogar Einzelpersonen?

Das kuratierte Programm auf unseren sechs Konferenzbereichen wird sich auf vier Hauptthemen konzentrieren. Besondere Aufmerksamkeit wird den KMU gewidmet:

 

 

Nationale Sicherheit

Der gläserne Bürger rückt immer näher an die Realität heran. Die Freude des einen, die Sorge des anderen. Wie steht die Schweiz zur Sicherung ihrer Digitalisierung? Wie wichtig sind Fortschritte in den Bereichen Smart City, E-Government, vernetzte Gesellschaft und welche Sicherheitsmassnahmen werden getroffen? Wo besteht noch Diskussionsbedarf? Das sind die Fragen, die vor und während der dritten Ausgabe der Swiss Cyber Security Days diskutiert werden!

 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die Digitalisierung bietet Chancen für kleine und mittlere Unternehmen. Es gibt aber auch Hürden auf dem Weg zum Erfolg. Jeder Sektor profitiert bereits von den Vorteilen des Cyberspace und viele werden in den kommenden Monaten grosse Schritte in diesem Bereich unternehmen. Aber ohne bewusstes und proaktives Handeln schaffen Manager dort tickende Zeitbomben.

  • Regulierungen wie ein revidiertes Schweizer Datenschutzgesetz (eDSG) sind eine Priorität für rechtlich und ethisch angemessenes Verhalten.
  • Die technischen Möglichkeiten sind breit gefächert und reichen von Cloud-Anwendungen bis hin zu intelligenten Unternehmensumgebungen, dem Einsatz von KI, 5G und Robotern. Jede Technologie hat ihre Chancen, erweitert aber oft die Angriffsvektoren von Unternehmen und Einzelpersonen sprunghaft.
  • Darüber hinaus müssen kleine Unternehmen neue Verantwortungsbereiche schaffen, neue Prozesse implementieren und ihre Kundenversprechen überprüfen.

An unserem KMU-Tag werden wir Wissen, Tipps und vor allem viel praktische Erfahrung austauschen!

 

 

Identität

Es ist seit langem bekannt, dass unsere Identität im Cyber nicht nur dort geschützt werden muss. Unsere Handlungen, unsere Fussabdrücke, unsere Verbindungen im Web haben Auswirkungen auf unsere physische Sicherheit. Wem obliegt es, die Privatsphäre und die Sicherheit des Einzelnen zu schützen? Was müssen Anbieter von Diensten und Technologien (wie z.B. Gesichtserkennung) beachten und wo muss der Nutzer seine eigene Sicherheit selbst kontrollieren? All diese Themen werden an den SCSD im März 2021 diskutiert!

 

Vertikale Themen

Jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten, ihre eigenen „Gegner“, Vorschriften und Prioritäten. Darüber hinaus werden sich diese branchenspezifischen Vorschriften aufgrund der volatilen Markt- und Technologieentwicklungen dramatisch verändern. Schauen wir uns das genauer an:

Finanzen: Wie sicher ist Ihr Geld in der Schweiz? Welchen Einfluss haben virtuelle Währungen auf die Sicherheit einer Anlage?

Gesundheit: In Spitälern befinden sich oft die komplexesten Datennetze. Wie sicher ist ein Aufenthalt dort? Häufig werden die sensibelsten Personendaten zwischen Ärzten und Versicherungen ausgetauscht. Wird hier der Sicherheit ausreichend Rechnung getragen?

Mobilität: Die Digitalisierung hatte und hat einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie sich unsere Mobilität verändert. Digitale Angebote vom E-Scooter bis zum Carsharing florieren. Digitale Messungen versuchen, die Verkehrssteuerung zu optimieren. Durch hohe Konnektivität wird versucht, ökologische und ökonomische Mobilität zu schaffen. Ist das noch gesund?

(Produzierende) Industrie: Sensoren, Roboter, Algorithmen, BI, KI – es gibt eine breite Palette von Optimierungstechnologien für die Industrie. Damit verbunden ist aber auch die Forderung nach einer nachhaltigen Datenpolitik und dem Schutz vor Angriffen. Gehen diese Projekte Hand in Hand?

Scroll Up

When technology lost its way to utopia

SCSD 2021 will dedicate two full days to those who believe in the promise of a reasonable Internet being restored: The local heroes, the security ideologues, but also the giants who have shaped the world today.

The technology behind the Internet was created to bring new transparency and undiscovered value to the user. Today we experience the hangover after the rush. The longer our lives are dependent on the dimension cyber, the more one-sided its advantages have become. It became a medium for providers and data collectors..

Today we are data suppliers for a system that is almost exclusively profit-oriented. Exclusive? No! More and more actors are trying to bring sense and purpose back into the Cyber. Can Cyber do more? What about its influence on health systems, politics or even individuals?

The curated program on our six stages will focus on four main themes. Particular attention will be paid to SME:

 

 

National security

The Glassy Citizen is moving ever closer to reality. One man’s joy, another man’s sorrow. What is Switzerland’s position in terms of securing its digitalisation. How important is progress in the areas of Smart City, e-Government, hyperconnected society and what security measures are being taken. Where is there still a need for discussion? Those are the questions that will be discussed before and during the third edition of the Swiss Cyber Security Days!

 

Small and medium-sized enterprises (SME)

Digitization offers opportunities for small and medium-sized enterprises. However, there are also hurdles on the way to success. Every sector is already benefiting from the advantages of cyberspace and many will be taking big steps in this area in the upcoming months. But without conscious and proactive action, managers are creating ticking time bombs there.

  • Regulations like the new Swiss eDSG are a priority for legally and ethically appropriate behavior.
  • The technical possibilities are wide ranging, from cloud applications to intelligent enterprise environments, the use of AI, 5G and robots. Each technology has its opportunities, but often expands the attack vectors of companies and individuals by leaps and bounds.
  • In addition, small businesses must create new areas of responsibility, implement new processes and review their customer promises.

On our SME Day we will share knowledge, tips and especially a lot of practical experience!

 

Identity

It has been known for a long time that our #identity in the cyber must be protected not only there. Our actions, our footprints, our connections on the web have an impact on our physical #security. Whose responsibility is it to protect the privacy and security of the individual? What do providers of services and technologies (such as facial recognition) have to consider and where must the user himself control his own security? All those topics will be covered at our event in march!

 

Verticals

Each industry has its own specifics, its own “opponents”, regulations and priorities. In addition, these industry-specific regulations will change dramatically due to volatile market and technology developments. Let us take a closer look at this:

Finance: How safe is your money in Switzerland? What influence have virtual currencies on the security of an investment?

Health: Hospitals are often the sites of the most complex data networks. How secure is a stay there? Frequently, the most sensitive personal data is exchanged between doctors and insurance companies. Is security sufficiently taken into consideration here?

Mobility: Digitization has had and continues to have an enormous influence on the way our mobility changes. Digital offerings ranging from e-scooters to car sharing are flourishing. Digital measurements try to optimize traffic control. Through high connectivity, attempts are being made to create ecological and economic mobility. Is that still healthy?

(Producing) Industry: Sensors, robots, algorithms, BI, AI – there is a wide range of optimization technologies for industry. However, this is also associated with the demand for a sustainable data policy and protection against attacks. Do these projects go hand in hand?

Scroll Up